Informationstechniker
Bürosystemtechnik Geräte- und Systemtechnik
Bürosystemtechnik Geräte- und Systemtechnik Innungsbetriebe
Rahmenlehrplan (PDF) Ausbildungsverordnung (PDF)

Informationselektroniker/-in mit Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik


Vielseitig, spannend, anspruchsvoll:

Die Anfrage eines Kunden: Er möchte ein Dolby-Surround-System, und zwar noch in dieser Woche. Und er möchte, dass die SAT-Anlage so konfiguriert wird, dass sie Programme von mehreren Satelliten gleichzeitig empfangen kann. Und noch ein spezieller Wunsch: Der Kunde möchte, dass DSL via Satellit direkt auf den Computer weitergeleitet wird. Auch die Boxen sollen mit einem satten Sound ausgestattet sein, aber dennoch nicht stören. Die Präsentationstechnik soll mit Mischpult und Daten- und Videoprojektoren in einem Hotel aufgebaut werden. Weitere Wünsche werden ausgesprochen...
Jetzt bist du gefragt, denn du sollst den Kunden optimal beraten und ihm das breite Spektrum der Unterhaltungselektronik und Medientechnik verständlich erklären können.



Das wirst Du lernen:

In deiner Ausbildung erlernst du das Analysieren spezieller Kundenanforderungen. Du wirst darin ausgebildet, Geräte zum Speichern und übertragen von Audio-, Video- und anderen Daten zu montieren und zu installieren. Dazu gehört auch die Installation und Inbetriebnahme von Satellitentechnik, Breitbandkommunikationstechnik, Anlagen der Datentechnik und der DVD- und Kommunikationstechnik. Auch das Analysieren und Beseitigen von Fehlern wird zu deiner Ausbildung gehören.

Dort wirst Du mit Deinen Fähigkeiten gebraucht:

Du verfügst jetzt über technisches know-how - und genau das wird immer mehr und gerade verstärkt im privaten Bereich gesucht. Durch das Zusammenwachsen der einzelnen Techniken zum Multi-Media-Netzwerk kennen sich immer weniger Menschen damit aus: Fernseher, DVD, MP3, digitale Fotografie, Plasmatechnik, PC, digitaler SAT-Empfang - alles wird miteinander verbunden und zu einer Einheit. Wer soll da noch durchblicken? Also kommst du gerade richtig und wirst gebraucht.

Das solltest Du mitbringen:

  • Sekundarabschluss I, Mittlere Reife oder Abitur, und du solltest gut in Mathematik und Physik sein.
  • Du hast Interesse an Elektronik, Video- und Audiotechnik.
  • Du verfügst über die Fähigkeit logisch zu denken und hast Fingergeschick. Vorzugsweise bist du sorgfältig und zuverlässig.
  • Du hast ein sicheres Auftreten - denn du repräsentierst dich und deinen Betrieb.

Das machen wir für Dich:

  • Wir bieten dir hochmodernen Qualitätsstandard in deiner Ausbildung.
  • Du wirst im Betrieb, in der Berufsschule und überbetrieblich ausgebildet.
  • Du erhältst eine praxisorientierte Ausbildung auf dem neuesten Stand der Technik, einschließlich Qualitätsmanagement und Umweltschutz.
  • Deine Ausbildungsdauer beträgt 3 ½ Jahre.
  • Dein Abschluss: Gesellenprüfung.

Und das sind Deine wichtigsten Zukunftschancen:

  • Weiterbildung durch unterschiedliche Kurse und Seminare.
  • Aufstieg im Betrieb mit eigenen Aufgabengebieten.
  • Meisterprüfung im Informationstechniker-Handwerk mit der Berechtigung, einen eigenen Betrieb zu führen - dann bist du dein eigener Chef.
  • Fortbildung zum Fachabitur. Danach kannst du weiter studieren: z. B. an der Fachhochschule, Abschluss: Ingenieur.